Fraktionssitzung 23.06.2015

Auf der letzten Fraktionssitzung der CDU (Stadtverordnete und berufene Bürger) Fraktion in der SVV

am 23.6.2015 wurde noch einmal die Bürgermeisterwahl ausgewertet.

Der anwesende Amtsinhaber, Arno Jaeschke, bedankte sich als erstes für die Unterstützung des CDU-Stadtverbandes.

Thema an diesem Abend waren aber auch die anstehenden Aufgaben für die nächsten 12 Monate.

1. Fortführung Schlossgut

Diese Aufgabe hat nach Meinung der CDU eine hohe Priorität. Wichtig wird dabei sein, so war die einhellige Auffassung, dass jetzt in der SVV die Beschlüsse zur Umsetzung des Konzeptes von BDO gefasst werden sollten. Als besonders wichtig wird dabei die Gründung der Betreibergesellschaft, so wie im Konzept vorgesehen, angesehen.

Aus Sicht der CDU-Fraktion ist bei diesem Thema keine weitere Zeit zu verschenken.

2. Lösung der räumlichen Probleme in der Stadtschule

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass es in den nächsten zwölf Monaten zu einer Lösung der Raumprobleme in der Stadtschule geben muss, zumal die Schülerzahl weiter steigen wird.

Ob jedoch ein kompletter Neubau oder ein Erweiterungsbau die beste Variante ist, da gingen die Meinungen auseinander.

Dies wird sicherlich auch davon abhängen, wie sich die Bevölkerungsentwicklung mit der sozialen Struktur in Zukunft auswirken wird.

Hier zeigt sich, wie dringend ein Leitbild für die Stadt (alle Ortsteile) notwendig ist.

Die CDU-Fraktion wird sich dafür einsetzen, dass die Versäumnisse der Vergangenheit jetzt aufgearbeitet werden und ein Leitbild bis Jahresende in der SVV erarbeitet wird.

3.Gewerbepolitik

Ein besonderer Schwerpunkt im nächsten Jahr soll die Ansiedlung von Gewerbeeinheiten sein.

Dabei kommt dem Gewerbegebiet "An der Mühle" eine zentrale Rolle zu. Es wurde der Bürgermeister gebeten, sich schwerpunktmäßig dafür einzusetzen, dass die noch nicht vollständig geklärten Eigentumsverhältnisse bei diesem Gewerbegebiet zum Abschluss gebracht werden.

Bei der Diskussion zu diesem Schwerpunkt kamen aber auch andere für die Bevölkerung wichtige Aspekte des Handels zur Sprache.

So wurde angeregt, Gespräche mit dem Gewerbeverband zu führen, mit dem Ziel, dass unter der Regie des Gewerbeverbandes ein Wochenmarkt in Altlandsberg etabliert werden kann.

Wie ein Fleischer innerhalb des Stadtgebietes angesiedelt werden kann führte zu einer Vielzahl von Vorschlägen und Aufzählung von negativen Marktgegebenheiten. Hier wird die Diskussion weiter fortgesetzt.

4. Wohnungsbau

Ein besonderes Anliegen der CDU-Fraktion ist die Schaffung von Wohnungen für Alt-Altlandsberger und Neu-Altlandsberger.

Nach Ansicht der Fraktion ist es notwendig, Flächen für Mietwohnungsbau und Einfamilienhausbau auszuweisen. Beim Mietwohnungsbau sollen auch besonders die Bedürfnisse der jüngeren Generation Berücksichtigung finden, denn es ist wünschenswert, dass die jungen Leute nach dem Auszug aus dem Elternhaus in Altlandsberg bleiben und in der Stadt entsprechenden Wohnraum finden.

Die Rolle der städtischen Wohnungsbaugesellschaft, speziell für den Mietwohnungsbau, sollte dabei kritisch hinterfragt werden und gegebenenfalls neu justiert werden.

Mit diesen Vorschlägen, so ist sich die Fraktion der CDU in der SVV sicher werden viele Probleme der Bürger angesprochen. Es bleibt zu hoffen, dass die anderen politischen Richtungen in der SVV ebenfalls an der Lösung dieser Aufgabenfelder mitarbeitet und wir somit in der Entwicklung der Stadt weiter vorankommen.